webvoss.de - Hauke Voß im Cyberspace
Impressum · Sitemap · webvoss.de: Privates > Sonnenfinsternis 2003

Bilder der partiellen Sonnenfinsternis 2003 aus Bonn

Am 31. Mai 2003 war in Bonn eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Die Sonne ging bereits verfinstert auf. Niedrige Wolken verschleierten zunächst den Blick auf die angebissene Sonnenscheibe, doch etwa 10 Minuten nach Sonnenaufgang kroch unser Zentralgestirn aus den Wolken. Von unserer damaligen Wohnung ließ sich das Schauspiel wunderbar verfolgen und auch ablichten. Hierzu benutzte ich die Digitalkamera des MPI für Radioastronomie, eine Canon EOS D30. Leider konnte die Kamera nicht genug Dynamikumfang für diese Aufnahmen bereitstellen, so daß die Sonne auf den Bilder heller als tatsächlich erscheint, der Himmel aber zu dunkel. Trotzdem sind die Bilder schön anzuschauen.

Die Bilder sind jeweils 2160 x 1440 Pixel groß. Die Dateigröße liegt zwischen 110 und 130 kB je Bild. Ein Klick auf die kleinen Bilder öffnet die Vollbildansicht.

Zum Seitenanfang · Letzte Änderung: 14.7.2009