webvoss.de - Hauke Voß im Cyberspace
Impressum · Sitemap · webvoss.de: Berufliches > Diplomarbeit

Diplomarbeit

In tiefen Himmelsdurchmusterungen im Ferninfrarot wurde eine Population hochrotverschobener staubiger Galaxien entdeckt, in denen extrem hohe Sternentstehungsraten beobachtet werden. Auf der Basis der Beobachtungen habe ich diese Population modelliert und abgeschätzt, welchen Anteil diese Population an der gesamten Sternentstehungsgeschichte des Universums hat. Meine Diplomarbeit "Modeling the Star Formation History of the Universe to Compare with mm and Sub-mm Deep Field Surveys" beschreibt die zugrunde liegenden Beobachtungen, die Modellierung typischer Spektren von (Sub)mm-Galaxien und deren Leuchtkraft- und Rotverschiebungsverteilung. Entstanden ist ein Softwarepaket, welches es erlaubt, einen Himmelsausschnitt mit der modellierten Galaxienpopulation zu simuleren.

Die Arbeit ist in Englisch abgefaßt und wurde mit LaTeX2e erstellt. Die PDF Version wurde mit Hilfe von GhostScript erstellt. Die Online-Version wurde mit TeX4ht erstellt.

Sollte die Arbeit - auch in Teilen - für andere als private Zwecke verwendet werden, bitte ich um vorherige Rücksprache. Hierzu kann das Kontaktformular genutzt oder eine E-Mail an info[@]webvoss[punkt]de gesandt werden.

Download PDF (4.5 MB) · Online-Version

Zum Seitenanfang · Letzte Änderung: 14.7.2009