webvoss.de - Hauke Voß im Cyberspace
Impressum · Sitemap · webvoss.de: Home > Archiv

Archiv

Hier sind alle Meldungen aus der Rubrik "Aktuelles" von der Startseite archiviert und auf einen Blick verfügbar. Sie sind umgekehrt chronologisch sortiert. Kleinere Änderungen sind in der Liste der letzten Dateiänderungen verzeichnet.

Zum Seitenanfang05.03.2017:

Seit 7 Jahren keine Neuigkeiten mehr... ein klares Zeichen, dass die Webseite mal runderneuert werden muss. Aber nicht heute - heute gibt's wirklich mal was Neues: Mein "Projects"-Blog. Hier stelle ich dem Internet meine Elektronik-Basteleien vor - ob das Internet will, oder nicht . In Englisch.

Zum Seitenanfang16.11.2010:

Seit heute 10:00 Uhr gibt es in Deutschland ß-Domains (Siehe auch Meldung bei DeNIC). Ich hatte wenig Hoffnung, dass es klappen würde, aber versuchen konnte man es ja: Würde ich "voß.de" bekommen? Zu meiner nicht unerheblichen Begeisterung teilte das WhoIs von DeNIC um 10:01 mit: Inhaber von voß.de ist Hauke Voß

Zum Seitenanfang11.04.2010:

Ich habe ein paar alte Dias von LARHGO IV rausgekramt und digitalisiert. Zu finden in der Bildergalerie.

Zum Seitenanfang08.01.2010:

Nach 11 Jahren Pause hat es Spaß gemacht, wieder ein LARP mit zu organisieren. Auf diesen Seiten gibt es inzwischen meinen Bericht vom LARHGO XI 1/2 sowie einige Fotos. Wie immer gibt es noch weitaus mehr auf larhgo.de.

Zum Seitenanfang16.07.2009:

Mal wieder ein Umzug: Mein altes Web-Hosting-Paket lief aus, also musste auf einen neuen Server umgezogen werden. Mit neuen Versionen von MySQL und PHP. Das hat weitgehend reibungslos geklappt, nur ein paar kleine Anpassungen an das neue PHP waren nötig. Blöder Seiteneffekt: Das Datum der letzten Änderung aller Dateien ist auf das Datum des Umzugs "gewandert" - na, es gibt Schlimmeres.

Falls jemandem etwas auffällt, was nicht richtig funktioniert: Bitte eine E-Mail schreiben. Danke!

Zum Seitenanfang30.04.2009:

Der Ort für unser nächstes LARP hat sich geändert - LARHGO XI 1/2 findet nun auf Burg Schwarzenfels statt.

An dieser Stelle möchte ich Jochen alles Gute als neuer (Mit-)Chef des Bonner Comicladens wünschen! Für alle, denen das nichts sagt (und nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich kriege nix dafür, dass das hier steht Smiley): Der Bonner Comicladen hat neben Comics auch eine gut sortierte Rollenspiel-Abteilung und eine nicht minder gut sortierte Buchabteilung für deutsche und englische Fantasy-, SF- u.dgl. Literatur - und noch einiges mehr. Und natürlich den Online-Shop - surft doch mal vorbei!

Schließlich noch die Randnotiz, dass die Webseite auch mit IE 8 final keine Probleme macht.

Zum Seitenanfang22.12.2008:

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich hier mal was Neues vermeldet habe. Nun gleich mehrere Neuigkeiten:

Meine Mail-Adresse funktionierte lange Zeit nicht. Der Fehler ist nun behoben. Ab sofort sollte ich wieder per Mail unter den bekannten Adressen und über das Kontaktformular erreichbar sein.

Sylvester kommenden Jahres findet das nächste LARHGO statt. Näheres findet der geneigte Leser bei den Ankündigungen.

Die Browserliste konnte erweitert werden: Die Web-Seite funktioniert auch mit den aktuellen Versionen von Safari, Opera, Googles Chrome und IE 8 Beta einwandfrei.

Zum Seitenanfang12.06.2007:

Gerade ging es durch die News-Seiten: Apple stellt Safari 3 auch für Windows zur Verfügung (siehe z.B. bei heise.de). Da musste ich natürlich gleich mal testen, wie der Browser mit meinen Menüzeilen zurechtkommt, nachdem Safari 2 so seine Problemchen hatte. Und siehe da, abgesehen von den allgemeinen Bugs stimmt nun die Menüanzeige.

Da Safari ja auf dem Konqueror-Browser basiert, habe ich bei der Gelegenheit gleich mal aktuelle Versionen vom Konqueror ausprobiert, und war weniger erfreut: Konquerer 3.4 und 3.5 zeigen den gleichen Bug wie Safari 2! Sehr ärgerlich, nachdem Konquerer 3.3 alles richtig machte. Nun muss ich wohl doch nochmal nach einem Workaround suchen... no smiley

Nachtrag 13.6.: Ein Workaround war einfacher als gedacht! Damit gibt es jetzt korrekte Darstellung auch in Safari 2 und Konqueror! Smiley

Zum Seitenanfang04.11.2006:

Die alte Webseite am CIP-Pool der Uni Bonn ist nun vollständig umgezogen und wurde gelöscht. Noch warten einige Daten der MPI-Webseite auf ihren Umzug, aber bald dürfte alles komplett sein.

Da ich derzeit nicht die Zeit finde, eine eigene Suchfunktion für webvoss.de zu programmieren, habe ich mich vorerst auf Google verlegt. Die Google-Suche kann nun auf der Suchseite genutzt werden, um webvoss.de zu durchsuchen.

Sehr nützlich ist der Broken-Link-Checker des W3C, mit dem ich die Weblinks auf webvoss.de durchgecheckt und auf den neuesten Stand gebracht habe.

Der Test von Firefox 2.0 und Internet Explorer 7 verlief zufriedenstellend. Die Seitendarstellung klappt, jedoch gibt es im IE7 nach wie vor den Bug mit der falsch platzierten Hintergrundgrafik bei Links mit Zeilenumbruch. Schade.

Außerdem wurden ein paar kleinere Änderungen am Wrapper-Script durchgeführt, um den Titel des Original-Dokumentes mit anzuzeigen (siehe auch Technisches).

Zum Seitenanfang03.09.2006:

Der Server-Umzug scheint ohne Komplikationen vollzogen - alles funktioniert.

Zum Seitenanfang30.08.2006:

Vom 30.8. auf den 31.8. zieht die Webseite auf einen neuen Server - möglicherweise kommt es zu kurzfristigen Ausfällen. Auch nach dem Umzug sind wegen abweichender MySQL-Version Probleme möglich.

Zum Seitenanfang14.06.2006:

Endlich konnte auch Safari getestet werden - zu meiner Freude erfolgreich. Danke an meinen Bruder für seine Hilfe! Laut Weblog handelte es sich um AppleWebKit/312.8 (KHTML, like Gecko) Safari/312.6 - nur der Vollständigkeit halber...

Nachtrag 20.6.: Leider ist die Darstellung mit Safari doch nicht ganz fehlerfrei - die Submenüs erscheinen verschoben. Dafür ist heute Opera 9 final rausgekommen - und damit klappt alles prächtig!

Zum Seitenanfang09.05.2006:

Ein interessantes Testergebnis: Während ich alle Mailadressen, die hier auf webvoss.de erscheinen, mehr oder weniger gegen Spam-Harvester abgesichert habe, steht browserinfo at webvoss.de mehrfach im Klartext in der Seite. Es hat etwas über 9 Monate gedauert, bis die erste Spam kam - länger, als ich dachte. Inzwischen ist die betroffene Mail-Adresse deaktiviert und taucht nur noch verstümmelt hier im Archiv auf.

Zum Seitenanfang17.03.2006:

Ein paar weitere Browser wurden getestet: Opera 9 (Beta) klappt prima (eine Kleinigkeit nur: Menüeinträge werden nicht hellblau, außer man hovert über dem Link-Text. Komischerweise machten ältere Opera-Versionen alles richtig). Ältere IE-Versionen schlugen sich nicht ganz so gut: Der IE 3 ist etwa vergleichbar mit Netscape 4, nur ohne PNG-Grafiken. Der IE 4 vermurkste die Menüzeile durch fehlerhafte CSS-Interpretation und machte die Seite damit schlimmer als der IE 3. Der IE 5 schlug sich wacker, außer daß z.B. das Symbol für einen externen Link den Link-Text überdeckt (auch in der 3er und 4er-Version - fehlende Beachtung des Paddings). Da meine Log-Dateien aber zeigen, daß ohnehin praktisch niemand mehr die alten Browser nutzt, werde ich mich um keinerlei Workarounds bemühen. Evtl. muß ich mir nochmal den IE 5.5 genauer angucken, der wird durchaus noch verwendet. Und immer noch fehlt der Test des Safari-Browsers - es mangelt mir an einem Mac...

Zum Seitenanfang02.03.2006:

Die LARHGO-Seiten haben ihr eigenes Banner bekommen, da es sich um eine thematisch abgeschlossene Sektion innerhalb der Seite handelt. Mir gefällts Smiley.

Zum Seitenanfang20.02.2006:

Ich konnte es nun doch nicht lassen: hauke-voss.de war noch frei und es gab ein unglaublich günstiges Hosting-Angebot - da musste ich einfach zuschlagen. Ab sofort wird hauke-voss.de auf diese Webseite weitergeleitet smiley.

Zum Seitenanfang11.02.2006:

Ein weiterer Punkt der To-Do-Liste ist abgehakt: Nach der Überarbeitung des alten LARHGO-Regelwerkes wurde nun das HTML aller Seiten zum Thema LARHGO überarbeitet. Die zum Teil uralten Seiten sind nun W3C-konform.

Zum Seitenanfang05.02.2006:

Das alte LARHGO-Regelwerk wurde zusammengeführt: Statt vieler Einzelseiten ist nun alles in einer Datei mit Sprungmarken. Das erleichtert die Übersicht, die Navigation und den Ausdruck. Auch das HTML wurde aufgeräumt und ist nun akzeptabel. Die alte Mehrseiten-Version ist vorerst noch vorhanden, wird aber wahrscheinlich in Kürze vom Netz genommen.

Zum Seitenanfang03.12.2005:

Ein Bug im Wrapper-Script (siehe "Technisches") verhinderte die korrekte Funktion von Sprungmarken innerhalb der gerade gewrappten Seite. Das ist nun behoben. Danke an Christof Rieck für den Hinweis.

Zum Seitenanfang14.11.2005:

Während hier unter "Aktuelles" bzw. im Archiv größere Änderungen verzeichnet werden, gibt es ab sofort die automatisch generierte Liste der letzten Dateiänderungen.

Außerdem litt das Kontaktformular unter dem Peekaboo-Bug im Internet-Explorer 6 - der Workaround funktioniert glücklicherweise.

Zum Seitenanfang08.11.2005:

Ab sofort gibt es wieder das Menü "Links". Hier erscheinen, dynamisch generiert, ausgewählte Links aus der Liste aller Links, meine Favoriten sozusagen. Die Gesamtliste der Links ist durch den Klick auf "Links" in der Menüzeile abrufbar. Der Menüpunkt "Links" unter "Home" bleibt bestehen - vielleicht kommt nicht jeder auf den Gedanken, daß man die Menütitel anklicken kann.

Zum Seitenanfang29.10.2005:

Viele Seiten verfügen nun über eine "Links zum Thema"-Sektion. Diese wird dynamisch aus einem zentralen Link-Verzeichnis erstellt. Das gesamte Link-Versichnis ist im Menü "Home" unter "Links" abrufbar. Außerdem wurde die Seitennavigation verbessert.

Die Seite "Technisches" beschreibt nun ausführlich die technischen Hintergründe meiner Webseiten. Neu ist auch eine Seite zu meinen IT-Projekten sowie Bilder der Sonnenfinsternis 2003.

Einige Inhalte der LARHGO-Seiten wurden überarbeitet, da dort doch ZU alte Dinge standen, die so nicht mehr richtig waren. Abgeschlossen ist die Aktualisierung der LARHGO-Seiten damit aber noch lange nicht. Vorsichtshalber habe ich die Bilder aus dem alten Regelwerk vom Netz genommen, denn ich weiß nicht, wie es um die Urheberschaft steht und ob die Grafiken frei zur Benutzung sind. Sie wurden damals für das Regelwerk einfach aus geeigneten Druckwerken kopiert - es dürfte schwierig sein, ihre Herkunft noch nachzuvollziehen und die Künstler um Erlaubnis zu fragen.

Zum Seitenanfang04.10.2005:

Die Rubrik "Aktuelles" wird nun dynamisch erzeugt. Alte Einträge lassen sich über Navigationsschaltflächen oder im Archiv aufrufen.

Die Startseite und 99% vom Rest bestehen den W3C-Check. Erstaunlicherweise mucken die mit OpenOffice generierten Vorträge beim W3C-Check rum: Dabei kann OpenOffice doch sogar XML!

Der Vortrag "Echo of the Big Bang" ist jetzt als Online-Version verfügbar. Ich mußte am Ende OpenOffice bemühen, da der HTML-Code, den PowerPoint erstellt, einfach eine gruselige Anzeige erzeugt. Auch mein Diplom-Votrag ist jetzt Online bzw. zum Download verfügbar.

Zum Seitenanfang25.09.2005:

Inzwischen sind einige Inhalte eingebunden. Meine Diplomarbeit und einige Vorträge von mir sind nun unter "Berufliches" verfügbar. Die uralten Seiten von LARHGO sind erfolgreich umgezogen. Na gut, das HTML muß noch aufpoliert werden, aber damit hat's keine Eile. Ach ja, und die <meta...>-Tags sind nun auch etwas aussagekräftiger.

Zum Seitenanfang15.09.2005:

Die Menüs laufen endlich in allen gängigen Browsern. D.h., nach den allerletzten Änderungen reagiert Mozilla 1.5 plötzlich nicht mehr auf Klicks in die Untermenüs - ich bin verzweifelt. Das hatte ich schonmal, und es war ganz einfach wegzukriegen, aber ich weiß nicht mehr wie!!! Hab' schon etliches ausprobiert... Wenn jemand einen Tip hat, nur her damit!!! (E-Mail an: browserinfo at webvoss.de [Wegen Spam DEAKTIVIERT! Bitte das Kontaktformular benutzen...])

Zum Seitenanfang14.08.2005:

Zur Zeit finden viele, viele Umbauten statt, denn ich versuche mich an den verschiedenen modernen Web-Techniken. Es ist erschreckend, wie zum Teil völlig unterschiedlich die verschiedenen Browser eigentlich klare Anweisungen interpretieren. Es ist schwierig, eine Seite zu gestalten, die in ALLEN Browsern richtig angezeigt wird und funktioniert. Danke an Tobias Westmeier, bei dem ich so einiges geklaut habe...

Zum Seitenanfang21.07.2005:

Die Website webvoss.de wurde soeben aus der Taufe gehoben. Nur die Startseite und das Impressum sind zunächst vorhanden, und E-Mail ist eingerichtet. Nun beginnt die Arbeit... Aber es ist toll, eine eigene Domain zu haben!

Zum Seitenanfang · Letzte Änderung: 05.03.2017